Linksys WRT160NL Testberichte

Gesamturteil (1 Bewertung) 4 Sterne
Preis / Leistung 4 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Einrichtung / Handhabung 4 Sterne
Geschwindigkeit 4 Sterne
Produktdaten:
WLAN-Geschwindigkeit: 300Mbits, LAN Anschlüsse: 4, DHCP: ja, Ausschalter für W-Lan: nein, DSL-Modem: nein, USB Anschlüsse: 1, DLNA fähig: ja, VDSL : nein, Voice over IP: nein

Testbericht von anton zum Linksys WRT160NL

Mit dem WLAN-Router Linksys WRT160NL konnte ich in wenigen Minuten mein Netzwerk zuhause einrichten. Die beiliegende Anleitung ist umfangreich und erklärt die Inbetriebnahme detailliert, gebraucht habe ich sie allerdings nicht. Für Installation habe ich direkt über den Browser erledigt, das gestaltete sich einfach. Das Interface ist allerdings nicht sehr übersichtlich und mitunter sehr schwer zu durchschauen, unerfahrene Anwender könnten damit Schwierigkeiten bekommen. 

Der Router selbst macht einen soliden Eindruck, alle notwendigen Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Gemessen am Kaufpreis, der bei rund 70 Euro liegt, bekommt man ein sehr gutes Gerät. Auch die Ausstattung ist dafür vollkommen ausreichend. Gut finde ich den integrierten USB-Anschluss, mit dem ich das Gerät zu einem kleinen NAS-Server verwandelt. Das funktioniert in der Praxis auch sehr gut, wobei die interne Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s gedrosselt ist. Der WLAN-Empfang des Routers Linksys WRT160NL ist sehr gut, Probleme habe ich damit noch nicht gehabt. Seit einigen Monaten nutze ich dieses Gerät inzwischen, zu Abstürzen ist es bisher noch nicht gekommen.

Fazit:

Ein preiswerter Router mit kleineren Schwächen - vollends überzeugen kann mich der WLAN-Router Linksys WRT160NL nicht. Für ein Heimnetzwerk ist das Modell jedoch vollkommen ausreichend. Es läuft stabil, liefert ein gutes WLAN-Netz und läuft bisher ohne Unterbrechungen.

anton hat den Linksys WRT160NL Test am 06.11.2012 geschrieben.

Gesamturteil 4 Sterne
Preis / Leistung 4 Sterne
Zuverlässigkeit 4 Sterne
Ausstattung 4 Sterne
Einrichtung / Handhabung 4 Sterne
Geschwindigkeit 4 Sterne
Stärken
preiswerter Router
Schwächen
Interface

Preisvergleich Linksys WRT160NL

1. Linksys WRT54GL-DE Linksys WRT54GL-DE (44,95 €*)4.5 Sterne
Zuerst einmal sollten an dieser Stelle die Produktmerkmale des Router genannt werden. Der kompakte Linksys WRT54GL Router bietet einen Switch mit 4 Ports an und verfügt über das standardmäßige Wireless-G 802-11g an. Der Access Point beläuft sich auf insgesamt 54 Mbit/s und Testbericht lesen »
*Alle Angaben ohne Gewähr. Preis kann jetzt höher sein.